ICH und andere Lügen

Eine Stückentwickung von Albrecht Hirche, Sven Schlötcke und dem Ensemble
FFT/Theater an der Ruhr

ICH und andere Lügen Wer bin ich? Bin ich „ich selbst“ oder wurde ich zu dem gemacht, was ich bin? Passe ich mich an, grenze ich mich ab oder treffe ich tatsächlich eigene Entscheidungen? Die Phase der Identitätsfindung bewegt sich immer im Spannungsfeld zwischen individuellen Wünschen und gesellschaftlichen Erwartungen. „ICH und andere Lügen.“ zeigt Schwierigkeiten auf der Suche nach der eigenen Identität, wirft Fragen nach Rollenbildern, Stereotypen und der Toleranz gegenüber dem „Anderen“ auf.

“Selbst wenn „Ich und andere Lügen“ erst einmal am Nullpunkt der Illusionen ansetzt: Regisseur Albrecht Hirche schickt das Publikum hinter die Bühne – das verspricht den Willen zur Wahrheit, zum Blick auf das Unbewusste.“ (NRZ, 27.11.09)

Die nunmehr fünfte Koproduktion zwischen dem FFT Düsseldorf und dem Theater an der Ruhr wurde zum Kinder- und Jugendtheatertreffen „westwind“, 26. Kinder- und Jugendtheatertreffen eingeladen.

Inszenierung: Albrecht Hirche
Mit: Albrecht Hirche, Marco Leibnitz, Ewen Kramer, Jana Aengenvoort, Franka von Werden, Alexandra Lowygina, Melanie Monyer
Dramaturgie: Sven Schlötcke
Bühnen- und Kostümbild: Albrecht Hirche
Produktion: FFT und Theater an der Ruhr
Gefördert durch den Ministerpräsidenten des Landes NRW

FFT Juta, 18.6., 18 + 20.30 Uhr