Wie ein anderer

rohestheater, Mies-van-der-Rohe-Schule Aachen

Wie ein anderer Anhand von Textauszügen aus Carlo Collodis „Pinocchio“ und Peter Handkes „Kaspar“ sowie selbst verfassten, biografischen Geschichten gehen die Jugendlichen auf die Suche nach ihrer eigenen Identität. Dabei rücken die für sie existentiellen Fragen in den Fokus und bilden den Leitfaden des Stücks: „Wer will ich sein?“, „Wer soll ich sein?“, „Wer bin ich?“ Auf dieser Grundlage ist eine individuell geprägte und literarisch vielfältige Collage entstanden, in der die Schüler, die von ihnen bereits in früheren Stücken ausprobierten Spielformen des biografischen Theaters und des stilisierenden Spiels, sowie Formen des Kindertheaters miteinander verbinden und zu einem neuen Ganzen formen. Das Stück ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Eigenproduktion. Zum einen, weil die Gruppe es selbst zusammengesetzt hat, zum anderen, weil sie ihr eigenes Ich zum Gegenstand gemacht haben.

Mit: Katharina Baum, Niklas Böhm, Maximilian Breuer, Clara Debour, Sascha Duda, Julia Galinski, Liridon Hajdini, Ivo Huppertz, Linda Kellenter, Daniel Kerres, Anna Kübler, Emmanuel Kusi, Simon Mertens, Ronja Monshausen, Vanessa Müller, Pascal Nevelz, Kevin Ney, Timo Schmitz,Tim Werths
Regie: Christof Bröker, Eckhard Debour, Gerhard Gumprecht, Niels Kaletsch, Marie Joelle Wolf

Junges Schauspielhaus, 19.6., 20 Uhr