Grußwort der Schirmherrin und der Schirmherren

Barbara Sommer, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Barbara Sommer Jenseits von Lehrplänen ist Schule vor allem auch ein Lebensraum, der die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unterstützt. Schülertheater kann hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten und nimmt an vielen Schulen NRWs einen festen Platz im schulischen Alltag ein. Theater zu spielen ist eine Herausforderung, es erfordert Mut und Selbstbewusstsein, Körperbeherrschung und sprachliche Klarheit.

Ich begrüße es daher sehr, dass sich mit „Maulhelden“ ein zentraler Treffpunkt für alle Aktiven der Schülertheater-Szene in Nordrhein-Westfalen etablieren konnte. Es ist die besondere Atmosphäre des Festivals und die Möglichkeit, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren, die bei den Schülertheatergruppen neue Kreativität und Neugierde freisetzen.

Ich wünsche allen mutigen und neugierigen Teilnehmern des diesjährigen Festivals spannende Tage, die geprägt sind von neuen Herausforderungen, Motivation für neue Projekte und vor allem Spaß und Spielfreude!

 

Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, Staatssekretär für Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen

Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff Kulturelle Bildung und die Vermittlung ästhetischer Kompetenzen gehören zu den wesentlichen Aufgaben von Schule und Theater. „Maulhelden“, das Landes-Schülertheater-Treffen NRW, zeigt wie vortrefflich und vielfältig diese Aufgaben von unseren Schulen umgesetzt werden können. Dies unterstützt die Landesregierung mit der Förderung des Festivals nachdrücklich. Denn die Stärkung der kulturellen Bildung gehört auch zu unseren Kernaufgaben.

Theater spielen stärkt die sinnliche Wahrnehmungsfähigkeit, fördert Kreativität und ermutigt zur künstlerischen Auseinandersetzung mit Themen aus Alltag, Politik und Gesellschaft. „Maulhelden“ ist ein Forum für den landesweiten Austausch zwischen theaterbegeisterten Schülern, Lehrern und Theaterprofis. Durch die Verbindung von Theateraufführungen, Diskussionen und Workshops bekommen die Gruppen neue Impulse für ihre eigene Arbeit. Ich freue mich, dass durch das gemeinsame Engagement der drei veranstaltenden Institutionen Goethe-Gymnasium, FFT und Junges Schauspielhaus dieses Festival nach seiner Wiederbelebung 2006 nun in die dritte Runde geht.

Allen Zuschauern und Mitwirkenden wünsche ich viel Spaß und inspirierende Theatererlebnisse!

 

Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

Dirk Elbers Liebe Theaterfreunde,

ich freue mich sehr, dass die dritte Auflage des Landes-Schülertheater-Treffen NRW in Düsseldorf stattfindet. Unter dem herausfordernden Titel „Maulhelden“ wollen Schülertheatergruppen aus verschiedenen nordrhein-westfälischen Städten ihrem Publikum die hohe künstlerische Qualität des Schülertheaters präsentieren. Aus den zahlreichen Bewerbungen die spannendsten Produktionen auszuwählen, fiel der Jury nicht leicht, weil jede auf ganz eigene Weise ein markantes Profil aufweist.

Bei diesen Theaterproduktionen gehen Theater und Bildung einen produktiven Dialog ein. Die künstlerische Praxis wird in den Schulalltag integriert und motiviert die Jungen und Mädchen, ganz neue persönliche Fähigkeiten zu entwickeln. Dieser Arbeitsansatz gefällt mir sehr.

Durch das Engagement des Düsseldorfer Goethe-Gymnasiums trägt eine hiesige Schule maßgeblich zum Gelingen des Festivals bei. Das finde ich großartig. Ich danke allen dort Aktiven, aber auch allen Mitwirkenden aus dem Forum Freies Theater und dem Jungen Schauspielhaus ganz herzlich für ihren Einsatz.

Gern unterstütze ich dieses Festival durch die Übernahme der Schirmherrschaft und grüße alle „Maulhelden“-Teilnehmer und ihr Publikum ganz herzlich.