Inszenierungen

Bauchschläfer

Ensemble ZWEINsam
Marienschule Münster

  • Bauchschläfer Bild 3
  • Bauchschläfer Bild 2
  • Bauschläfer Bild 1

Die zwei Seiten einer Medaille.

Schwarz und weiß.

Gut und böse.

Normal und anders.

Angepasst und immer dagegen.

Hart und weich.

Heute und morgen.

Gegensätze, die doch unbedingt zueinander gehören, untrennbar verbunden sind. Sie können nicht miteinander, aber ohne einander ebenso wenig.

Das ist die Geschichte von „Bauchschläfer“. Man könnte sagen, es ist ein Alleingang zu zweit, den die beiden Schülerinnen wagen. Die Schülerinnen haben über ein Jahr an der Produktion "Bauchschläfer" gearbeitet und präsentieren nun ihr Zwei-Personen-Stück.

Schauspiel, Musik, Video, Tanz und Performance werden in „Bauchschläfer“ zu den Ausdrucksmitteln zweier zunächst geheimnisvoll anmutenden Figuren, deren Verbindung sich nach und nach wandelt.

Mit: Anna Katharina Bitter, Eva Lange.Texte, Dramaturgie, Bühne, Regie: Ensemble und Christian Reick. Video-Technik: Tabea Musolff. Licht und Ton: Christian Reick.

 

Aufführung: Samstag 16.6. um 11 Uhr im Goethe-Gymnasium


Begründung der Jury

Die zwei Mädchen des Ensembles ZWEInsam von der Marienschule aus Münster sind mutig und wagen etwas: Sie haben ihr Stück „Bauchschläfer“ selber geschrieben und weitgehend auch selber inszeniert und für sich eine eigenwillige und eigene  Form gefunden. Auf einer anfangs zweigeteilten Bühne agiert jede der beiden Spielerinnen für sich und nach und nach finden sie zueinander. Selbst gedrehte Videos voller Poesie werden zum lebendigen Bühnenbild und es kommt zu einer Überschneidung von Film und Echtzeit. Wir erleben ein gekonntes Spiel mit dem Unperfekten. Das Leben ist verwirrend, aber lohnenswert. „Ich fühle mich sicher, wenn ich auf dem Bauch schlafe, aber die Decke ist zu kurz.“