Kriegs-Erinnerung

 

 

Da stehen sie vor uns. Soldaten in der Dunkelheit. Sanftes, warmes Licht erhellt ihre Gesichter. Sie gehen auf und ab, reden mit uns, erzählen uns ihre Geschichten. Alle! Alle durcheinander ...

 

Nicht nur mich hat „Hurra!“, ein Stück des 'Rohestheater' von der Mies-van-der-Rohe Schule, fasziniert, sondern viele im Publikum. Auf provokante Art und Weise wird das Thema Krieg thematisiert bis in unsere Gegenwart hinein. Kriege und deren Folgen werden kritisiert.

 

Für unsere Generation ist 'Krieg' nichts weiter als ein Begriff. Wir verbinden damit nichts, machen Witze und vergessen wie schlimm es sein kann. Dieses Stück hingegen hat uns das Thema Krieg von einer ganz anderen Seite gezeigt, von der grausamen Seite der Soldaten. Obwohl sie selbst Jugendliche sind, haben sich die Schauspieler intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und konnten uns so das durchaus beängstigende Thema näher bringen. Sie haben zu einem scheinbar so einfachen Begriff einen echten Bezug aufgebaut.

 

Durch echte Feldpostbriefe der Soldaten erhält man einen Eindruck vom damaligen Geschehen und von ihren Gefühlen, Ängsten und Gedanken. Dadurch dass das Publikum mit ins Theaterstück eingebaut wurde und quasi ins Bühnenbild integriert war, konnte man die ganze Aufführung über in die betroffenen, verängstigten oder interessierten Gesichter des Publikums schauen. 

 

Kurz und knapp: Ein atemberaubendes Theaterstück!

 

Kritik von Alessa

Fotos von Jule

Kommentare (0)

Kommentar verfassen



Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: