Wir sind Maulhelden: Bettina Milz

Interviews Teil 3

Guten Abend Frau Milz. Sie haben gerade eine der Eröffnungsreden zum Festival gehalten. Wie genau sind sie zum Projekt Maulhelden gekommen beziehungsweise dazu, es zu unterstützen?

Das hat zwei Gründe. Der erste Grund ist, dass ich seit viereinhalb Jahren Referatsleiterin für Theater und Tanz beim Kulturministerium bin, welches ein Förderer von Maulhelden ist. Der andere Grund ist, dass meine beiden Kinder früher das Goethe-Gymnasium besucht haben, vor allem meine Tochter war in der Theater-AG und hat somit das Festival mitorganisiert.

 

Was reizt sie so am Theater, dass sie es zu ihrem Beruf gemacht haben?

Ich habe früher die Junge Oper in Stuttgart geleitet und bin so sehr früh auf das Thema der kulturellen Bildung gekommen. Kunst und Kultur haben für Jugendliche eine größere Bedeutung, wenn sie ein Teil davon sind, also nicht nur Theater sehen, sondern selbst mitwirken. Gerade in den Präsentationen hat man gesehen, wie viel Kraft hinter dem Theater steckt und wie viel Selbstbewusstsein man entwickelt, wenn man auf der Bühne steht. Das finde ich absolut unterstützenswert!

 

Worauf freuen sie sich am meisten in Bezug auf das Festival?

Besonders freue ich mich auf die interessanten Themen und die tolle Mischung aus Klassikern, modernen Stücken und Eigenproduktion.

 

Das Interview führten: Annika M., Ronja

Foto: Alessa

Gepostet von: Annika M., Nina

Kommentare (0)

Kommentar verfassen



Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: