Festival 2014


Maulhelden 2014 findet vom 11. – 15. Juni 2014 statt.

Das Festival für die besten, mutigsten und kreativsten Schülertheatergruppen aus NRW geht in eine neue Runde. Bereits zum fünften Mal veranstalten das FFT Düsseldorf, das Goethe-Gymnasium und das Junge Schauspielhaus das Theatertreffen Maulhelden – 2014 erstmals in Kooperation mit dem Landesverband Theater in Schulen NRW e.V. Alle Schulformen und Altersstufen waren aufgefordert, sich um die Teilnahme am Festival zu bewerben. Eine Jury – bestehend aus den Veranstaltern sowie einer Jungjurorin und einer Künstlerin – hat fünf Gruppen aus Aachen, Düsseldorf, Dortmund, Münster und Remscheid ausgewählt. Etwa 180 Schüler präsentieren im Juni fünf Tage lang ihre Stücke. Außerdem zeigen die veranstaltenden Bühnen jeweils eine Eigenproduktion und vor und nach den Vorstellungen finden Diskussionen, Nachgespräche und Workshops statt. Seit diesem Jahr können auch einige Gruppen, die es in die engere Auswahl aber noch nicht unter die besten Fünf geschafft haben, jeweils vier Vertreter entsenden, um das Treffen mitzuerleben. Dadurch soll das Festival noch stärker im Land NRW verankert werden. Dank der Unterstützung der Stiftung Begabtenförderung haben außerdem 40 externe Schüler aus Düsseldorf die Möglichkeit, an dem umfangreichen Workshopprogramm teilzunehmen. Nicht zuletzt findet in Kooperation mit der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung zum ersten Mal ein Fachtag für aktive und potentielle Theaterlehrer zum Thema Schultheater in NRW statt.

 

 

Gefördert durch:

 


Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Kulturamtlogo
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Stiftung Begabtenförderung Düsseldorf
sowie der Stiftung Begabtenförderung Düsseldorf

 


in Kooperation mit dem Competence Center Begabtenförderung Düsseldorf