Inszenierungen

Faust (Gretchen)

viktoriatheater
Viktoria-Gymnasius, Essen



  • Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild 5

Die Lebenswelt von Faust und Gretchen hat mit der Realität heutiger Schüler scheinbar wenig gemein – trotzdem steht der Klassiker regelmäßig auf dem Lehrplan. »Was hat Faust mit uns zu tun?«, fragen deshalb die Schüler*innen des Viktoria-Gymnasiums aus Essen. Sie zeigen »Faust« in radikaler Betrachtungsweise, nehmen Textelemente aus dem Original und lassen sie auf ihre eigenen Positionen und Kommentare treffen.

 

 

Mit: Mohamad Almassi, Sema Cicek, Amira El-Jarbi, Celina Freutel, Raja Herlet, Jean-Pierre Hontoy, Lynn Jahnke, Alexander Kirdan, Sana Lamrini, Suzette Reintjens-Lopez, Markus Schaefer, Kathi Schneider, Diana Semrau, Mats Stockmann. Spielleitung: Sandra Sánchez Herrero, Melanie Ruckschat, Hans Twittmann. 

 

 

Aufführung: Mittwoch 25.5., 19:45 Uhr, FFT Kammerspiele



Begründung der Jury

Das viktoriatheater aus Essen wagt sich an einen Klassiker der deutschen Literatur und schafft die gekonnte Verbindung zwischen dem über 200 Jahre alten Goethe-Stoff und der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen. Die Auswahl an originalen Textfragmenten kombiniert mit Selbstgeschriebenem verleiht der Arbeit ihre besondere Qualität. Bemerkenswert ist die Ensembleleistung, bei der Improvisiertes neben Choreografiertem steht und funktioniert. Der Fokus des Zuschauers liegt – auch aufgrund des reduzierten Bühnenbilds – auf den jugendlichen Akteuren, durch deren Augen der Zuschauer Gretchen und Faust neu erlebt.