Inszenierungen

Ups, da war doch was?!

Sonnenschein-Kids
Carl-Sonnenschein-Schule, Düsseldorf



  • Ups Bild 1
  • Ups Bild 2
  • Ups Bild 3
  • Ups Bild 4

Mutig sein ist gar nicht so einfach. Manchmal ist es zusammen leichter. Oder es ist couragierter, etwas nicht zu tun. Aus eigenen Erfahrungen mit Angst, Mut und Mutproben und kleinen, erfundenen Dachbodengeschichten entwickeln die Sonnenschein-Kids eine Collage aus Improvisationen. Sie experimentieren mit Geräuschen, Liedern und Texten. Mit großer Spielfreude präsentieren die Grundschüler ihr eigenes Theaterspiel, das sie von der Idee bis zur Aufführung gemeinsam entwickelt haben.

 

 

Mitspieler: Clara von Busekist, Eva Cusnir, Lucia Erbler, Lotta Eschweiler, Maja Gaus, Anika Groth, Clara Kesseler, Miriam Klose, Lillian Kramm, Emily Mc Namara, Marie-Helene Schäfer, Philine Scholz, Enno Waldmann, Maja Wiers, Lara Svea Wilhelm. Song: Fabian Schulz, Sarah Binias. Technik: Fabian Bäthe, Luca Krautkrämer, Denise Schmitz. Spielleitung: Heike Geldmacher, Gila Maria Becker. Ein Projekt im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule. 

 

 

Aufführung: Samstag 28.5., 11 Uhr, Goethe-Gymnasium

 

 

Begründung der Jury

Die Carl-Sonnenschein-Schule aus Düsseldorf hat sich selbst einen beeindruckenden Theaterraum geschaffen, in dem die jungen Spieler*innen mit Autonomie und Improvisationstalent überzeugen. Ausgehend, von ihren eigenen Erfahrungen, Bilderbuchgeschichten ihrer jüngeren Kindheit und Interviews mit Familienangehörigen beschäftigen sie sich mit dem Thema „Mut“ und überzeugen mit der so erreichten Vielstimmigkeit. Die eigenen Lebenswelten, Ängste und Überwindungen werden in selbst ausgedachte Szenen überführt und in chorischen Elementen oder einzelnen Szenen präsentiert. Mit großer Spielfreude und einer Mischung aus Spiel, Gesang, Bewegung und Erzähltheater bringen sie selbstbewusst laute und leise Momenten auf die Bühne.