Stört Euch!

Inszenierungen

Gregor Samsa – Der Scheißmistkäfer muss weg!

Literaturkurs Q1
Heinrich-Mann-Gymnasium, Köln
1.6. 18 Uhr, Goethe-Gymnasium



  • Samsa Bild 1
  • Samsa Bild 2
  • Samsa Bild 3
  • Samsa Bild 4

Tickets reservieren

 

Eine Familie, die nicht zuhört. Ein strenger Vater. Eine Schwester, die nur an sich denkt. Eine Schulklasse, die mobbt. Eine hysterische Lehrerin. Und mittendrin: Gregor Samsa, ein Junge, ein Mädchen, ein Mensch. Denn jeder war schon einmal Gregor Samsa. Frei nach Kafkas Erzählung »Die Verwandlung« setzt sich der Literaturkurs des »Heinrich-Mann-Gymnasiums« mit den Themen der Ausgrenzung und Vereinsamung in einer leistungsorientierten Wettbewerbsgesellschaft auseinander.

 

Mit: Julius Anhalt, Larissa Avdic, Nico Block, Gero Herzig, Elias Huz, Sarah Klappstein, Justus Maus, Lara Möller, Sandra Pham, Hannah Pollmeier, Jana Roeder, Jasper Sander, Michelle Schieffer, Tim Schmidt, Nick Schuck, Anna Seregin, Nils Trent, Faruch Waezi. Dramaturgie: Jasper Sander, Tim Schmidt, Lara Möller, Faruch Waezi. Regieassistenz: Werner Alderath. Text & Leitung: Evi Amon

 

 

Begründung der Jury

 

Die Adaption von Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“ zeigt auf, dass wir alle manchmal dieser Gregor Samsa sind – nicht mehr ins „System“ zu passen scheinen, von unserem sozialen Umfeld abgelehnt werden.

 

Der Transfer der Originalhandlung in die Lebenswelt der Jugendlichen entschlüsselt die Metapher der Verwandlung als Lebensphase des Heranwachsens und ermöglicht so den Kursteilnehmer*innen im Probenprozess eine intensive Auseinandersetzung mit den Beklemmungen des Alltags. Im Ergebnis präsentiert das Ensemble ein intensives Spiel, welches dem Publikum durch textuelle Rückbezüge die Aktualität des Kafka’schen Werkes aufzeigt.

 

Die Durchmischung von Sprechtheater, Bewegungstheater und chorischen, abstrakten Elementen bietet zielgerichtet Einblicke in verschiedene künstlerische Ausdrucksmittel.