Stört Euch!

Workshops

Marlene Hildebrand

Stört euch... 


 Marlene Hildebrandt

 

… an langweiligem Unterricht, Umweltverschmutzung, Ungerechtigkeiten und schlechten Lehrer*innen, aber nicht an verrückten Ideen, weinenden Jungs, starken Mädchen oder eurem eigenen Aussehen. Im Ernst! Was stört euch wirklich? Was stört euch dagegen gar nicht, dafür aber eure Eltern, Lehrer*innen oder Geschwister? In diesem Workshop geht es darum, das was euch stört - laut oder leise - aufzuzeigen und als kleine Szene auf die Bühne zu bringen.


 

 

 

Niels Bovri

Distortion AG

 

Niels Bovri

 

Einen gesprochenen Text, ein Lied, Vogelgesang, eine Filmszene... Wir verzerren Sounds bis wir sie nicht mehr wiederekennen, um dann zurück zum Original zu kehren. 

In der Distortion AG produzieren und untersuchen wir die absichtliche Zerstörung von Audio-Signalen und vergleichen das Ergebnis mit seinem ursprünglichen Klang.

Was ist da passiert? Hat der Klang jetzt alle seine Inhalte verloren oder sagt er sogar mehr aus? Was ist ein schöner Klang, und kann einen schöner Klang kaputt sein? 

 

 

 

 

Marie-Zoe Buchholz

Störgeräusch - Gesangsworkshop

 

Marie Buchholz

 

Hier bei geht ums Singen und um die Wertschätzung aller Töne (auch der schiefen, lauten und störenden).Denn hässliche, unschöne und störende Töne gehören dazu. Um kraftvolle Töne und Klänge singen zu können, kommt man an den unschönen Störgeräuschen nicht vorbei. Sie sind nervig, laut, schief, schrill und unsauber. Dabei zieht man merkwürdige Grimassen, stampft in den Boden, hüpft auf der Stelle, brüllt, gähnt, quietscht, atmet geräuschvoll ein, um die echte Stimme und die eigene Kreativität in alle Richtungen zu öffnen. Wir beschäftigen uns in dem Workshop mit mit Geräuschen, Klängen, Tönen und Melodien die nicht “richtig“ sondern echt sind.

 

 

 

 

Danny Friedrich 

un ver schämt

 

Danny Friedrich

 

Nichts ist störender, unbequemer und gleichzeitig mutiger und schöner, als zu dem Menschen zu stehen, der du bist! Was aber bleibt eigentlich, wenn wir uns von den Erwartungen anderer, den Labels, die uns umgeben, freischälen? Wie kommen wir überhaupt dorthin? Und… Wie kann das für die Bühne spannend werden?

In unserem kurzen Workshop betreten wir dieses Theaterexperimentierfeld, in dem wir uns mit diesen Fragen auseinander setzen und dabei auch neue, spannende Wege für das Theater ausprobieren werden…

 

 

 

 

Benedikt Grubel 

Das gestörte Klassenzimmer

 

Benedikt Grubel

 

Mit Beamer, Overheadprojektoren, Leinwänden, Mikrofonen und Effektgeräten verwandeln wir ein herkömmliches Klassenzimmer in einen Störungs-Apparat. Wir füttern ihn mit selbst gedrehten Videoclips, Sounds, Fotos, kleinen Szenen und Textschnipseln – bringen ihn zum Tosen, Flimmern, Qualmen und vielleicht sogar zum Total-Absturz. Störungen im Betriebsablauf sind garantiert, Chaos und Unordnung dringend erwünscht. Was stört uns? Und was den Apparat?

 

 

 

 

Kilian Ponert

Auf’s Maul, du Held?


Kilian Ponert


2018! An jeder Straßenecke stören sich die Leute aneinander. Radfahrer*innen an Autofahrer*innen, Fußgänger*innen an Radfahrer*innen, Menschen an Menschen. Noch Schlimmer, wenn dabei auch noch der Smartphone-Empfang gestört ist. In diesem Workshop unetrsuchen wir zwischenmenschliche Störungen und bringen sie auf die Bühne. Improvisationlust, Empathie und Teamwork sind gute Voraussetzungen, allerdings nicht zwingend erforderlich. Gemeinsam werden wir in Konflikte eintauchen und die Konsequenzen verschiedener Entscheidungen beleuchten. Stört euch!

 

 

 

 

Morgan Nardi

 

L H L S

I A A T

E S U I

B S T L

E E E L

N N R E

 

Morgan Nardi

 

Wie weit darf ich Dir meine Gefühle zeigen? Wie viel lauter als die Welt darf ich werden? Wo finde ich die Stille zwischen Dir und mir?

Die Teilnehmer*innen begeben sich auf ein neues und fremdes Terrain der Tanz, der Körperarbeit und der Performing Arts, um in einen Dialog miteinander zu treten. Mit unterschiedlichen Körperarbeitsansätzen wird der Körper in einen Zustand der geschärften Sinne und Gefühle versetzt und Begegnung als Thema erkundet. 

 

 

 

Wera Mahne

Stört euch! Fragt nach!

 

Wera Mahne

  

Wissensfragen, Gewissensfragen, Gretchenfragen, freche Fragen, Pseudofragen, Liebesfragen, drängende Fragen, Genderfragen, wütende Fragen, Geheimfragen, Informationsfragen und unerwünschte Fragen. In dem Traingscamp der Fragen von Wera Mahne wird es nicht langweilig, da ihr fragt und gefragt werdet. Alles was euch auf der Zunge liegt, kommt hier ans Licht. Ein Workshop zwischen Selbstinszenierung und Improvisation und der Souveränität in jeder Lebenslage, vor allem auf der Bühne.