Stört Euch!

Schirmherr*Innen

Grußwort der Schirmherrin Isabel Pfeiffer-Poensgen

Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

 

 Isabel Pfeiffer-Poensgen

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

seit über zehn Jahren begeistert das Landes-Schülertheater-Treffen MAULHELDEN Kinder und Jugendliche für die Welt des Theaters. Es lädt ein mitzumachen – als Schauspieler, Regisseurin oder Bühnenbildner. Maulhelden sind nach Definition des Dudens Angeber, Aufschneider, Prahler und Sprücheklopfer. Und nirgendwo begegnet man ihnen lieber als im Theater. Hier trifft man auf liebenswerte Ganoven, listige Schurken, selbstverliebte Prinzen und todesmutige Piratinnen. Sie alle unterhalten uns, entführen uns in eine andere Welt und halten uns hin und wieder einen Spiegel vor. MAULHELDEN zeigt, was junge Menschen im Theater auf die Beine stellen können: künstlerisch und auch organisatorisch. Die Schülerinnen und Schüler wachsen an ihren Aufgaben und durch ihre Erfahrungen als Mitglied eines Theaterensembles – und das über alle Grenzen hinweg. Darauf und auf den Erfolg der vergangenen Jahre können alle Beteiligten wirklich stolz sein! Allen an diesem schönen Theatertreffen Beteiligten möchte ich danken – für ihre Spiellust, ihr Engagement, ihre Kreativität und Begeisterung, ohne die dieses Festival nicht Jahr für Jahr möglich wäre. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch wunderbare Theatertage und vor allem gutes Gelingen!

 

 

Grußwort der Schirmherrin Yvonne Gebauer

Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Yvonne Gebauer 

 

Das Landes-Schülertheater-Treffen MAULHELDEN kehrt nach einem erfolgreichen „Gastspiel” in der StädteRegion Aachen in diesem Jahr wieder nach Düsseldorf zurück. Erneut bietet MAULHELDEN den ausgewählten Theatergruppen die Chance, sich vor einem großen, fachkundigen Publikum zu präsentieren. Das Festival sendet ein wichtiges Signal an alle jungen Theatermacherinnen und Theatermacher in NRW: Schultheater hat einen festen Platz an unseren Schulen! Bis die Theaterproduktionen auf der Bühne gezeigt werden, sind intensive Proben und der große Einsatz vieler Beteiligter notwendig. Das erfordert Teamgeist, Durchhaltevermögen und Kreativität. MAULHELDEN zeigt, dass sich der Einsatz lohnt! Die von der Jury ausgewählten Produktionen stehen beispielhaft für hervorragendes Schultheater.

Der Austausch miteinander über das Gesehene führt zu neuen Ideen für die Weiterentwicklung der eigenen Theaterarbeit. Ich danke allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Kulturschaffenden für ihre Kreativität und ihr Engagement und wünsche euch und Ihnen allen gute und bereichernde Erfahrungen!

 

 

Grußwort des Schirmherrn Thomas Geisel

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

 

 Thomas Geisel

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Damen und Herren, 

im vergangenen Jahr feierte das Junge Schauspiel am Düsseldorfer Schauspielhaus sein 40-jähriges Bestehen – nicht nur zum Jubiläum ein gut besuchtes Haus. Auch das FFT Düsseldorf richtet sich an Jugendliche und arbeitet mit ihnen – bald in einer neuen Spielstätte, dem ehemaligen Hauptpostamt, das aufwendig zu einem Kulturzentrum umgebaut wird. An vielen Schulen in Düsseldorf, etwa am Goethe-Gymnasium, hat das Theaterspiel einen festen Platz im Unterricht oder in der Projektarbeit. All das zeigt, dass Theater, selbsterlebt und selbstgespielt, auch im Zeitalter des Digitalen eine Faszination wie seit Jahrhunderten ausübt. Wenn jetzt das Schülertheaterfestival MAULHELDEN erneut – zum (keineswegs verflixten) siebten Mal – in Düsseldorf zu Gast ist, dann setzt sich eine lebendige Tradition fort. Alle theaterbegeisterten Mitwirkenden heiße ich sehr herzlich in Düsseldorf willkommen und wünsche Ihnen viel Freude bei diesem landesweit beachteten Festival.