Festival 2019

Maulheld*innen 2019 findet vom 29. Mai – 2. Juni in Gelsenkirchen statt.

Veranstaltet vom Consol Theater und der Gesamtschule Ückendorf. In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Theater in Schulen NRW e.V.

Liebe Maulheld*innen,
JETZT ABER! Zum ersten Mal werden Gelsenkirchen und das Consol Theater das Zentrum des Schultheaters in NRW. Wir freuen uns, Euch allen eine Bühne und kreative Räume für Eure Stücke und Ideen zu geben. Euch an fünf Tagen direkt am Theater zu beherbergen und miteinander zu leben, zu denken und zu spielen wird für alle Beteiligten eine intensive Erfahrung, die genau Jetzt!, in diesem Moment stattfindet!
WER JETZT!? Fünf Gruppen aus ganz NRW sind eingeladen, zusammen mit einer Gruppe der Partnerschule aus Gelsenkirchen das Festival mit Leben zu füllen. Die Themen, die in den eingeladenen Stücken behandelt werden, sind so vielfältig wie tiefgründig. Es geht um die eigene Identität, Geschlechterrollen und Zukunftsvorstellungen, um das Leben in der Stadt und der digitalisierten Welt.
WAS JETZT!? Neben dem Raum zum gegenseitigen Zeigen und Schauen der Stücke steht besonders das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt des Festivals. Unterschiedliche Workshops sowie Improabend, Stadtaktion und Abschlussparty geben Gelegenheit zum Kennenlernen und gemeinsamen Arbeiten.

JETZT GEHT`S LOS! Wir freuen uns auf fünf wilde, erlebnisreiche und kreative Tage!

Gefördert durch:

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen


Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen


Bürgerstiftung Gelsenkirchen


Unterstützt von:

Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW,
Gesamtschule Ückendorf, Stadt Gelsenkirchen Referat Kultur