INSZENIERUNGEN

PEER GYNT- ICH IST EIN ANDERER

Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Remscheid EMA Theater AG Freitag, 31.05., 10:00 Uhr, Consol Theater

Der Name - damit beginnt doch alles. Ich werde geboren und erhalte einen Namen und damit eine erste Identität. Aber wer bin ich wirklich? Bei meinen Eltern? Geschwistern? Mit Freunden? In der Schule? Im Urlaub? Unter Fremden? Wer werde ich morgen sein und über­morgen? In einem Jahr? Was bringt mich dazu, der Mensch zu sein, der ich bin? Mein Name? Die Gene? Die Gesellschaft oder das Land, in dem ich lebe? Welche Möglichkeiten habe ich eigentlich, meine Identität zu gestalten?
Der Bauernsohn Peer Gynt ist ein Träumer und Fantast, ein rastlos Getriebener, der mit Lügengeschichten der Realität entflieht. In seinem Dorf macht er sich damit keine Freunde und wird verstoßen. Er ist ein willensschwacher Egoist, der in seiner Lebensgier vieles anpackt, aber nichts vollendet. Auf der Suche nach seinem inneren Kern reist er um die Welt und kehrt am Ende seines Lebens zerrissen nach Hause zurück.
Die Spielhandlung wird immer wieder unterbrochen durch Szenen, die die Gruppe selbst entworfen hat und die persönliche oder aktuelle Bezüge herstellen.

Burcu Aksoyek, Lillyfee Falentin, Chantal Langer, Francesco Lo Pinto, Karim Malik, Henri Mertens, Semi Nazli, Jan Schlupek, Anne Sophie Schulz, Spielleitung: Stefan Otto, Technik: Daniel Boß, Jarod Estradas, Lennart Süß, Fotos: Klaus Blumberg