WORKSHOPS FÜR DIE TEILNEHMER*INNEN DES MAULHELD*INNEN-FESTIVALS 2019


IMPROTHEATERABEND
Donnerstag, 30.5, 19:30 Uhr
Melody Reich, Jens Niemeier

WORKSHOPS »JETZT!«

Samstag, 1.6., 10 – 17 Uhr
Mit: Laura Totzke (Chor), Krista Burger (Gestaltung), Christopher Deutsch (Film), Rahel Steffen (Tanz), Oliver Kotzem (Bühnenkampf), Christofer Rott (poetry Slam), Katrin Silbernagel (Maske), Yotam Schlezinger und Isabelle Pabs (Hörspiel)

MASKE

Verwandlung JETZT – mexikanisch inspirierte Masken-Fantasien
Masken- und Frisurenworkshop mit Katrin Silbernagl-Huber

Sich einmal komplett in ein anderes Wesen verwandeln – das steht im Zentrum dieses Maskenbildner-Workshops.
Inspirieren lassen wir uns dabei von den farbenprächtigen Gemälden der mexikanischen Malerin Frida Kahlo ebenso wie von den fantasievollen Masken des mexikanischen „Dia de muertos", der ein farbenprächtiges Volksfest zu Ehren der Toten ist. Mit Hilfe von fantasievollen Masken und Blumenschmuck verwandeln sich an diesem Tag in Mexiko tausende Menschen in lebendige Kunstwerke. Ran an die Pinsel und los!

FILM

JETZT!
Jetzt ist es an der Zeit etwas zu tun! Jetzt möchte ich etwas sagen! Jetzt bin ich da! Jetzt hörst du mir zu! Jetzt bin ich glücklich ... oder? Was ist dir „Jetzt" wichtig? 
Gemeinsam werden wir verschiedene Kurzfilme und Videoclips erstellen und eure Gedanken zu diesem Thema in bewegten Bildern festhalten. Dabei lernt ihr den Umgang mit professionellen Filmequipment, sowie entsprechender Bearbeitungsoftware.

Christopher Deutsch, ist mit dem Kinder- und Jugend Circusprojekt „Circus Schnick Schnack" aufgewachsen und dort heute als Trainer und Choreograf tätig. Er absolvierte die Ausbildung als staatlich geprüfter Kinderpfleger, staatlich anerkannter Erzieher und das Studium als Sozialarbeiter. Mit seinem Blick für gute Bilder, entwickelte er ein foto- und videografisches Können. Es entstanden Filmprojekte und Videoproduktionen für Veranstaltungen. Seit 2013 ist er selbstständig als Videograf und Medienkünstler tätig. 2015 gründete er zusammen mit Kama Frankl-Groß das mehrfach ausgezeichnete Tanzensemble ENSAMPLE. Im Jahr 2019 realisiert er seinen ersten Spielfilm.

BÜHNENKAMPF

Faustschläge, Tritte, Stürze und der Einsatz von Crashmaterial – was auf der Bühne oder im Film oft spektakulär, brutal und gefährlich aussieht, ist die perfekte Kombination aus präziser Technik, Schauspielkunst und einem hohen Maß an Teamwork. 
Der Workshop bietet einen Einblick in die Praxis des Bühnenkampfes. Schwerpunkte werden dabei Faustschlagtechniken und der Einsatz von Crash-Requisiten sein. 
Zu dem Workshop sind bitte bewegungsfreudige Kleidung, leichte Turnschuhe und viel Wasser mitzubringen.

Oliver Kotzem ist Sozialarbeiter, Theaterpädagoge und Stuntman. Ausgehend von einem Sozialarbeitsstudium mit theaterpädagogischen Schwerpunkten bildete er sich über eine Grundlagenausbildung (BuT) weiter. Er nahm an Kursen, wie „Akrobatik und Kontaktimprovisation" oder „theater inklusiv" teil und erlernte über mehrere Jahre die Kunst des Bühnenkampfes bei Benjamin Armbruster, dem langjährigen Winnetou-Darsteller der Karl-May-Festspiele Elspe. Neben einer Leitungstätigkeit in einer sozialen Einrichtung führt er aktuell Theaterprojekte und Stuntshows durch, gibt Workshops oder vermittelt wissenswertes aus der Kultur der Indianer an Kitas und Grundschulen.

HÖRSPIEL

Yotam Schlezinger und Isabelle Pabst

1982 geboren, wuchs Yotam Schlezinger in Tel Aviv/Israel auf. Er ist freischaffender Musiker (u.a. Gitarre, E-Bass, verschiedene Saiteninstrumente) und komponiert elektronische Musik und Soundscapes. Von 2001-2006 lebte und arbeitete er als Musiker in Chicago/Illinois und studierte „Science of Acoustics" am Columbia College. Nach Abschluss des Studiums kehrte er nach Tel Aviv zurück, war hier als Gitarrist und Bandleader tätig und veröffentlichte mehrere Alben. Seit 2015 ist er Masterstudent am „Institut für Populäre Musik" der Folkwang Hochschule in Bochum. Erste Arbeiten als Theatermusiker und Komponist entstanden am Prinz-Regent-Theater Bochum ("Peer Gynt", Regie: Romy Schmidt) sowie in der Zusammenarbeit mit der Regisseurin Simina German als Artists in Residence im Maschinenhaus Essen. Seit der Spielzeit 2016/17 ist er als Musiker am Schauspielhaus Düsseldorf („Romeo und Julia", R: Bernadette Sonnenbichler) engagiert. Darüber hinaus ist er unter dem Alias „No.Am" als Solo-Künstler tätig und arbeitet mit der Elektronik-Band „Tired Eyes Kingdom".

Isabelle Pabst ist Sängerin, Komponistin, Texterin und Vokalpädagogin (MA Jazz Vocals).
Pabst studierte im Masterstudiengang am Institut für Populäre Musik der Folkwang Universität der Künste unter der Leitung von Hans Nieswandt, wo sich auch ihre Band Tired Eyes Kingdom zusammengefunden hat. Mit ihr hat sie 2017 ihre erste Platte auf Vinyl veröffentlicht. 
Sie bewegt sich genreübergreifend, in verschiedenen Sprachen zwischen SingerSongwriter- und elektronische Musik. Nebenbei arbeitet sie als freie Gesangslehrerin in Vocal-Workshops und ist in verschiedenen Jazz-Formationen und -Orchestras zu hören.

TANZ

Act_dance now

Der Workshop beginnt mit einem dynamisches Warm-Up mit tänzerischen Elementen und Übungen. Im Anschluss wollen wir uns tänzerisch und kreativ mit dem Thema „Jetzt" beschäftigen. Was ist dir wichtig? Wofür stehst du ein? Was möchtest du verändern? Was Bedarf jetzt der Handlung? Diesen Fragen und euren Gedanken wollen wir einen Tag lang nachgehen und durch den Tanz darstellen.

Rahel Steffen ist Tanz- und Kulturvermittlerin. Sie arbeitet freiberuflich und ist unteranderem tätig für die Herner Tanzcompagnie ENSAMPLE als künstlerische Leitung für das Projekt „ENSAMPLE goes School" und das „Junge Impulse Festival".

CHOR

Dieser Chorworkshop wird eine bunte Mischung aus körperlicher Wahrnehmung, einem guten und gesunden Einsingen und 1-2 warmup Songs (die möglicher Weise auch Betsandteil unseres kleinen Showings am späten Nachmittag sein werden). Ich werde mit euch eine kleine Auswahl an Popliedern mitbringen. Wir suchen uns gemeinsam eins für die Präsentation raus und arbeiten daran ein wenig. Diesen Song werden wir, wenn es möglich ist, mehrstimmig auf die Bühne bringen, ihn ein wenig arrangieren. Wenn einer von euch gern ein Solo singen oder rappen möchte, hätte er hier die Möglichkeit, das zu tun. Mein Schwerpunkt liegt jedoch auf dem gemeinsamen Chorsingen. Ich möchte euch mit dem Begriff Staging (wie füllen wir als Gruppe sinnvoll den Bühnenraum) vertraut machen und mit euch zusammen ausarbeiten, wie wir das in unser kleines Showing einfließen lassen können.

Laura Totzke hat 2011 an der Folkwang Universität ihr Gesangs-Studium mit einem Diplom im beendet. Seitdem ist sie als Musikerin/Sängerin auf Bühnen und Veranstaltungen unterwegs zur Zeit mit dem Projekt „Marla". Sie leitet den Gosplchor „The Heisingers" seit 2012, hat ihren eigenen Chor die „Silver Voices" in Essen gegründet, mit dem sie vorrangig Pop- und Rock-Songs singt.

POETRY SLAM

„Dichter" ist auch nur ein anderes Wort für „Maulheld" // 
JETZT ist besser als gar nicht! 
Poetry-Slam-Workshop/Schreibwerkstatt mit Christofer mit F

Poetry-Slam ist derzeit eine der beliebtesten Veranstaltungsformen. Zum Erfolgsrezept des DichterInnenwettstreits gehört, dass jede(r) mitmachen kann und (beinahe) alles erlaubt ist. Wer jedoch nicht unbedarft in die Schlacht der Worte ziehen will, kann sich im Workshop mit Christofer mit F, Slam-Poet aus Essen, coachen lassen- mit einem Überblick zur Szene und einem Werkzeugkasten voller Ideen und Techniken zum selberweiterschreiben.

Im Januar 2009 hat Christofer mit F zum ersten Mal an einem Poetry-Slam in der Heldenbar im Essener Grillo-Theater teilgenommen. Seitdem hat er zahllose Abenteuer bestehen und Erfolge verbuchen dürfen, wie zum Beispiel den Gewinn der Gelsenkirchener Stadtmeisterschaft oder die NRW-Vize-Meisterschaft im modernen Dichterwettstreit 2015, die mehrfache Teilnahme an Landes- und an den internationalen deutschsprachigen Meisterschaften und noch viele andere größere und kleinere Erfolge.
Seit ein paar Jahren ist er auch selber Literaturveranstalter – etwa in seiner alten Heimatstadt Datteln, in seiner neuen Wahlheimat Essen, aber auch in Dortmund, wo er mit dem Poetry-Jam in der Hafenschänke subrosa eine der ältesten offenen Bühnen in ganz NRW betreut.
Mit neuem Stoff für Geschichten und Gedichte versorgt Christofer sich übrigens aus seinem zweiten Leben, das er als Lateinlehrer im Klassenzimmer bestreitet

GESTALTUNG

Wie lässt sich Bühne gestalten? Wie wirkt welches Material? Wie kann Altes neu in Szene gesetzt werden. In diesem Workshop sind alle künstlerischen Handwerker*innen eingeladen, gemeinsam mit der nierderländischen Allround-Künstlerin Krista Burger aus alltäglichem Material Besonderes entstehen zu lassen.

Die niederländische Künstlerin Krista Burger studierte an der Design Academy in Eindhoven, wo sie ihren Abschluss in Industriedesign, Abteilung „Mensch und Freizeit", machte. Basierend auf dem Erzaehlen durch Bilder, geht ihre Arbeit oft Fragen nach der Gestaltung des öffentlichen/privaten Raums nach, und schöpft sich bewusst aus dem Alltäglichen. Dabei reicht das Medium von Zeichnung, Live-Video, Performance und Installationen bis hin zu Graphik und Illustration. Unter dem Namen „Powerplant" kreierte Krista Burger zusammen mit der Künstlerin Nina Thibo 10 Jahre lang verschiedene „live-Kino-Performances", mit Aufführungen in den Niederlanden und Deutschland.