Festival 2021


MAULHELD*INNEN
Landes-Schultheater-Treffen NRW
TROTZ(T)DEM!



Grußwort der Festivalleiterin Brigitte Schorn
Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW

Liebe Maulheld*innen,
Trotz(t)dem! Nach vielen Monaten des Stillhaltens, des Verzichts auf unbeschwertes Theaterspielen im Unterricht und in AGs findet in diesem Jahr eine etwas andere „Sonderausgabe“ des Landes-Schultheater-Treffens Maulheld*innen statt. Unser Ziel ist es, möglichst vielen theaterbegeisterten Schüler*innen und ebenso begeisterten Lehrkräften die Möglichkeit zu geben, die eigene Theaterarbeit an den Schulen wiederaufzunehmen und sie weiterzuentwickeln.
Wir hoffen sehr, dass die Umsetzung des diesjährigen Maulheld*innen-Treffens den Corona-Einschränkungen trotzt: Vor Ort und dezentral werden in kleinen Gruppen möglichst viele Teilnehmende (wieder) von nichts Geringerem als dem Theaterfieber gepackt. Diese Sonderausgabe bietet im September acht eintägige Lehrer*innen-Workshops an acht Standorten und im November acht zweitägige Coachings für Schultheater-Gruppen in den Schulen vor Ort an. Alle Workshops und Coachings werden von erfahrenen Theatermacher*innen geleitet.
Wir freuen uns sehr, auf diese Weise auch in diesem Jahr kreative Räume für Experimente und Ideen zu öffnen. Das diesjährige Maulheld*innen-Treffen wird anders – aber trotz allem eine wie immer erlebnisreiche, kreative Zeit mit vielen neuen Impulsen. Und wenn sie neue Gruppen und alte Hasen der Schul­theaterszene dazu bewegt, sich 2022 wieder an dem traditionellen Maulheld*innen-Festival zu beteiligen, dann war diese Sonderausgabe ein voller Erfolg.

Wir freuen uns auf Eure und Ihre Anmeldungen und Bewerbungen!

MAULHELD*INNEN, das Landes-Schultheater-Treffen NRW, wird seit 2006 alle zwei Jahre in Düsseldorf gemeinsam vom FFT, dem Goethe-Gymnasium und dem Jungen Schauspielhaus Düsseldorf veranstaltet. Seit 2017 findet das Treffen jährlich statt, abwechselnd in Düsseldorf und in jeweils einer anderen Stadt in Nordrhein-Westfalen. Das Festival musste 2020 Pandemie bedingt abgesagt werden. 2021 wird ein neues Format durch den Landesverband Theater in Schulen NRW und die Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW organisiert.

Organisation: Sophia Roggenbuck (Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW), Simone Hoberg (LV ThiS NRW e.V.)

Gefördert durch:



Veranstaltet durch: