Schirmherr*Innen


Grußwort der Schirmherrin Isabel Pfeiffer-Poensgen
Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Liebe „Maulheldinnen“ und „Maulhelden“,
liebe Schülerinnen und Schüler,
auch in diesem zweiten Corona-Jahr ist nichts wie sonst, obwohl wir, mit vorsichtiger Zuversicht, allmählich Licht am Ende des Tunnels sehen. Für alle, die sich Jahr für Jahr auf das Festival MAULHELD*INNEN freuen, die Kraft und Energie aus der Vorfreude, den Begegnungen und den Eindrücken der Festivaltage ziehen, ist die andauernde Planungsunsicherheit schwer auszuhalten – ganz zu schweigen von den Organisatorinnen und Organisatoren.
Theaterproduktionen wurden im vergangenen Jahr auf Eis gelegt oder in virtuelle Räume verlegt, der direkte Austausch und das unmittelbare Erleben waren weitgehend ausgesetzt. Es galt, das Alleinsein auszuhalten und auch ohne Resonanzräume in die eigene schöpferische Kraft zu vertrauen. Es brauchte ganz besonders den Mut zum Experiment und zum Unfertigen, den es in der Kunst eigentlich immer braucht.
Umso schöner ist es, dass das Landes-Schülertheater-Treffen MAULHELD*INNEN in verändertem Format nun trotzdem stattfindet. Ein herzlicher Dank dafür geht an alle Mitwirkenden, die MAULHELD*INNEN 2021 ermöglicht haben. Ihnen und Euch allen wünsche ich viel Freude und bin sicher, dass wir Kunst und Kultur in diesem Jahr noch einmal mit ganz anderen Augen sehen und bewusst mit allen Sinnen erleben werden.


Grußwort der Schirmherrin Yvonne Gebauer
Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Liebe Maulheld*innen,
Trotz(t)dem! Nach vielen Monaten des Stillhaltens, des Verzichts auf unbeschwertes Theaterspielen im Unterricht und in AGs findet in diesem Jahr eine etwas andere „Sonderausgabe“ des Landes-Schultheater-Treffens Maulheld*innen statt. Unser Ziel ist es, möglichst vielen theaterbegeisterten Schüler*innen und ebenso begeisterten Lehrkräften die Möglichkeit zu geben, die eigene Theaterarbeit an den Schulen wiederaufzunehmen und sie weiterzuentwickeln.
Wir hoffen sehr, dass die Umsetzung des diesjährigen Maulheld*innen-Treffens den Corona-Einschränkungen trotzt: Vor Ort und dezentral werden in kleinen Gruppen möglichst viele Teilnehmende (wieder) von nichts Geringerem als dem Theaterfieber gepackt. Diese Sonderausgabe bietet im September acht eintägige Lehrer*innen-Workshops an acht Standorten und im November acht zweitägige Coachings für Schultheater-Gruppen in den Schulen vor Ort an. Alle Workshops und Coachings werden von erfahrenen Theatermacher*innen geleitet.
Wir freuen uns sehr, auf diese Weise auch in diesem Jahr kreative Räume für Experimente und Ideen zu öffnen. Das diesjährige Maulheld*innen-Treffen wird anders – aber trotz allem eine wie immer erlebnisreiche, kreative Zeit mit vielen neuen Impulsen. Und wenn sie neue Gruppen und alte Hasen der Schul­theaterszene dazu bewegt, sich 2022 wieder an dem traditionellen Maulheld*innen-Festival zu beteiligen, dann war diese Sonderausgabe ein voller Erfolg.

Wir freuen uns auf Eure und Ihre
Anmeldungen und Bewerbungen!