Schirmherren

Grußwort der Schirmherrin Christina Kampmann

Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW

 

 

Foto Ministerin Kampmann

 

 

Theater hat mit der Komplexität unserer Welt zu tun, mit der Bewältigung dieser Komplexität und dem Mut, neues Terrain zu erkunden. In künstlerischen Prozessen wird das Unbekannte, Widersprüchliche, auch immer wieder das Fremde erforscht. Das brauchen wir heute mehr denn je in einer lebendigen Demokratie! Deshalb ist mir kulturelle Teilhabe für alle wichtig. Über zehn Jahre gibt es das erfolgreiche Landes-Schülertheater-Treffen »Maulhelden«. Besonders freue ich mich, dass es nun jährlich stattfinden wird und alle zwei Jahre auch außerhalb von Düsseldorf durch Nordrhein-Westfalen tourt. Den Auftakt macht die StädteRegion Aachen und auch Schulen in den Niederlanden und Belgien konnten sich bewerben. 

Sehr herzlich danke ich allen, die dieses schöne Festival ermöglichen. Den »Maulhelden 2017« wünsche ich spannende und inspirierende Tage!




Grußwort der Schirmherrin Sylvia Löhrmann

Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

 

 

Foto Ministerin Löhrmann

 

 

2017 ist ein ganz besonderes »Maulhelden«-Jahr. Ich freue mich sehr, dass das beliebte Landes-Schülertheater-Treffen in Zukunft jährlich stattfinden kann. Neben Düsseldorf wird es alle zwei Jahre wechselnde Austragungsorte in ganz NRW geben. Die StädteRegion Aachen macht den Anfang und setzt mit Maulhelden 2017 wichtige Impulse für junge Theatermacherinnen und Theatermacher.

Die Produktionen stehen beispielhaft für die Vielzahl engagierter Theatergruppen aus allen Schulformen in Nordrhein-Westfalen. Die Möglichkeit, ausgewählte Theaterproduktionen vor Publikum aufzuführen und über das Gesehene in einen Austausch zu treten, ist ein Gewinn für alle Beteiligten. 

Ich bin überzeugt, dass die Erlebnisse während der Festivaltage bei Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Kulturschaffenden nachwirken werden. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Freude und interessante Begegnungen in der StädteRegion Aachen!




Grußwort des Städteregionsrats Helmut Etschenberg

und des Oberbürgermeisters Marcel Philipp

 

 

 Foto oB Geisel

 

 

Kulturelle Bildungsangebote bieten jungen Menschen ideale Entwicklungschancen. Theaterspiel lässt Kinder und Jugendliche zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten reifen und ermöglicht neue Erfahrungsräume über Schul-, Alters- und soziale Grenzen hinweg. Genau deshalb unterstützen wir die seit etwa 20 Jahren bestehenden und mittlerweile in unserer Kulturszene etablierten »Schultheatertage«. Mit großer Freude haben wir vernommen, dass das Maulhelden-Festival ab diesem Jahr jährlich stattfindet und auf seiner großen Tour durch NRW den Auftakt in der StädteRegion Aachen gibt. Aufgrund unserer geografischen Lage im Dreiländereck richten wir das Projekt – in bewährter Tradition – grenzüberschreitend aus. Schulen aus den Niederlanden und Belgien waren herzlich eingeladen sich zu bewerben. Wir haben die besondere Freude der Schülerinnen und Schüler, sowohl als Mitwirkende als auch als Zuschauer, bei den Schultheatertagen miterleben dürfen und wurden von der Begeisterung angesteckt. In diesem Sinne wünschen wir auch den »Maulhelden« viel Spaß und einen gewinnbringenden Austausch.