It's the end of the world... and I feel fine!

Werfen mit Worten

Ein Schauspieler kommt auf die Bühne. Er wirft einen gold-gelben Sternballon herum und wirft wild mit verschiedenen Worten um sich. Er ist ein Astronom, der den Weltuntergang durch den Stern hervorsieht, und danach kommen Bürger, die ihn deswegen auslachen. Dies ist eine Szene des Theaterstückes „Peng!“ der TheaterWerkstatt des Westfalen-Kollegs aus Dortmund.

 

Das Stück handelt vom Weltuntergang. In zusammengewürfelten Szenen ergeben sich schöne Wendungen. Die Wendungen sind teils lustig, teils spannend und manchmal sogar traurig. Dies gefällt mir sehr, da es sehr zum Namen passt, denn das Stück heißt ja „Peng!“ und das ist „Peng!“ für mich: unerwartete Geschichten zu unerwarteten Zeitpunkten.

 

Kritik von Marlon


Weltuntergangsparty

Nicht nur uns hat es vom Hocker gehauen, sondern wortwörtlich auch einen Schauspieler. So gab es ein unerwartetes PENG mitten in der Eröffnungsvostellung von "Peng!" im Jungen Schauspielhaus. Im Stück des Westfalen-Kollegs ging es um den Weltuntergang, einen Zusammenstoß der Erde mit einem Stern, der nach dem Dada-Prinzip vorgeführt wurde.


Weltuntergang = Party, Trauer, Misstrauen, Lügen, Verschwörung, Zufriedenheit, Bedauern?

 

Durch die zusammen gepuzzelten Szenen hatte ich zumindest einen etwas verwirrenden Eindruck, doch gefiel mir die Zusammenstellung sehr gut. Es wurde meist gelacht durch den Humor der Schauspieler, obwohl der Weltuntergang doch eigentlich etwas Ernstes ist?!

 

Nicht ganz! Mal wurde gefeiert, gemeckert oder auch heimtückisch gelacht, über ihre derzeitige Situation. Außerdem gab es viel Tanz und Musik, die perfekt die Stimmung zeigen konnten.

 

Witzig ist, dass das Thema sogar zeitig mit dem Unwetter in Düsseldorf gepasst hat, und man sich so fragte: Wie würde ich auf den Weltuntergang reagieren???


Kritik von Natalie

Kommentare (0)

Kommentar verfassen



Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen: