Schirmherr*innen

Grußwort der Schirmherrin Christina Kampmann
Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW

 

 

Foto Ministerin Kampmann

 


Fragt man Künstlerinnen und Künstler nach dem Ursprung ihrer Karrieren, werden fast immer Schlüsselerlebnisse in Kindheit und Jugend genannt. Frühe Initialzündungen können ein ganzes Leben prägen. Gerade deshalb ist kulturelle Bildung ein wichtiges Anliegen der Landesregierung. Wir wollen alle Kinder und Jugendlichen ermutigen, Kunst und Kultur zu erleben und auch selbst künstlerisch aktiv zu werden. Wir wollen Nordrhein-Westfalen zu einem starken Kinder- und Jugendkulturland entwickeln. Dazu leistet das Schülertheater-Treffen Maulhelden einen wichtigen Beitrag und sehr gern habe ich die Schirmherrschaft übernommen. Unter den Angeboten kultureller Bildung an Schulen ist das Darstellende Spiel besonders beliebt und stark vertreten. Die Schülerinnen und Schüler probieren sich in Tanz, Performance und Sprechtheater aus und füllen das Altbekannte oder auch Neuentdeckte mit ihrer eigenen Lebenswelt. Dabei fungiert Schultheater oft als ein Seismograph künstlerischer Entwicklungen und Tendenzen, der die Begeisterung junger Menschen an eigener kreativer Praxis sichtbar macht und zugleich zeigt, welche Themen aktuell von Bedeutung sind. Die Vielfalt der eingeladen Schulformen aus ganz NRW zeigt deutlich: Darstellende Kunst ist in jeder Bildungsinstitution möglich und altersübergreifend erlebbar! Um diese Bandbreite der Schulen halten zu können, ist die Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer unumgänglich. Das Festival Maulhelden beweist hier ein hohes Engagement. Ich freue mich, dass in diesem Jahr erstmals eine festivalbegleitende Lehrerfortbildung stattfindet. So kann es gelingen, die Energie der jungen Theatergruppen zusammen mit praktischen Impulsen zurück in die Schulen in NRW zu tragen.
Ich danke allen sehr herzlich, die sich in der kulturellen Bildung engagieren und ganz besonders denen, die dieses Schülertheatertreffen ermöglichen und organisieren. Allen Festivalteilnehmerinnen und -teilnehmern wünsche ich spannende Produktionen, inspirierende Erlebnisse und Tage voller Spielfreude und Begeisterung! 




Grußwort der Schirmherrin Sylvia Löhrmann

Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

 

 

Foto Ministerin Löhrmann

 

 

Ich freue mich sehr, dass das Festival »Maulhelden« erneut in Düsseldorf stattfinden kann. Die besondere Atmosphäre und die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Theatermacherinnen und Theatermachern lassen das Festival zu einem Anziehungspunkt für alle Aktiven der Schülertheater-Szene in NRW werden. Die Produktionen, die im Rahmen von »Maulhelden« gezeigt werden, stehen beispielhaft für die große Vielfalt und die hohe Qualität des Schülertheaters in unserem Land. Ich danke den beteiligten Lehrkräften und den Kulturschaffenden, die die Schülerinnen und Schüler bei der Theaterarbeit mit Kreativität, ausdauerndem Engagement und Mut begleiten. Nachhaltig verankerte Angebote kultureller Bildung als Bestandteil der Schulkultur gehören zu einer Schule, die sich als Lern- und Lebensort für alle Kinder und Jugendlichen versteht. Ich bin sicher, dass das eigene Erleben – als Schauspielerin oder Schauspieler, aber auch im Publikum – neue Eindrücke und Emotionen bei allen Beteiligten ermöglicht. Für mich ist dies fester Bestandteil einer ganzheitlichen, die Persönlichkeit stärkenden Bildung.
Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gute Begegnungen und neue Impulse für die eigene Theaterarbeit. 




Grußwort des Schirmherrn Thomas Geisel

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

 

 

 Foto oB Geisel

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Theaterfans,

ist Theater überhaupt zeitgemäß; kann das Theater Kinder und Jugendliche noch erreichen? Diese Fragen drängen sich auf, wenn in etablierten Theatern bedauerlicherweise manche Stuhlreihe leer bleibt, während Casting-Shows in den Medien manchmal omnipräsent und bei Jugendlichen überaus beliebt zu sein scheinen. Gesucht werden Superstars oder die besten Stimmen. Andere Jugendliche werden mit eigenen Blogs bekannt.

Dass neben diesen modernen Medien das Theater nach wie vor eine weite Faszination ausüben kann, freut mich sehr. Denn es ermöglicht den Zuschauenden, in fremde Welten einzutauchen, und es bietet den Schauspielenden Gelegenheit, unbekannte Rollen zu verkörpern, sich auf neue Gedanken einzulassen und unerwartete Emotionen darzustellen.

Beim Landes-Schülertheater-Treffen »Maulhelden« in Düsseldorf treffen theaterbegeisterte Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer aufeinander, um Theater zu spielen, um sich auszutauschen, um neue Formen des kreativen Spiels zu erlernen und sich gegenseitig zu inspirieren. Sehr gerne übernehme ich die Schirmherrschaft über dieses besondere Festival, das in Zusammenarbeit zwischen dem FFT Düsseldorf, dem Jungen Schauspielhaus und dem Goethe-Gymnasium realisiert wird. Das Festival passt hervorragend zur langen Theatertradition in Düsseldorf, und ich wünsche allen Mitwirkenden dort viel Freude.